Altgold – Spenden - Aktionen

08. Dezember 2016: Große Spendengala in der AOK Zahnklinik.

Mit der Überlegung „Wohin mit den alten Kronen und Brücken?“ entstand bereits vor 10 Jahren bei den Zahnärzten der AOK-Zahnklinik in Mainz eine ganz besondere Idee: Durch den Erlös von eingeschmolzenem Zahngold wollte man soziale Projekte unterstützen.

Die mittlerweile vierte goldige Spenden-Aktion fand am 08. Dezember 2016 in der AOK Zahnklinik statt: Wie auch in den Jahren 2006, 2008 und 2011 haben wir mit Unterstützung unserer Patienten soviel Altgold gesammelt, dass wir diesmal die stolze Summe von 12.500,- EURO spenden können für bedürftige Kinder. Viele unserer Patienten haben sich dazu entschieden, ihr Altgold aus alten Kronen und Brücken zu spenden. Dieses kann nämlich nicht für neuen Zahnersatz wiederverwendet werden (zur Herstellung von Zahnersatz dienen ausschließlich neue, industriegefertigte Dental-Legierungen). Dieses Altgold wird in seine Bestandteile zerlegt, analysiert und entsprechend vergütet. Diese Metallscheidung übernimmt die Firma Degussa aus Pforzheim für uns, die uns– wegen der Verwendung für den guten Zweck – die nicht unerheblichen Scheidekosten (hier lohnen sich auch nur größere Mengen) vollständig erlassen hat.

Dieses Jahr konnte folgenden Organisationen mit einer Spende geholfen werden:

Um auch künftig Kindern helfen zu können, nimmt die AOK-Zahnklinik Ihre Spenden in Form von alten Kronen und Brücken, aber auch sonstiges Altgold gerne an.

Wir sagen „Danke!“ an alle Patienten, die es uns ermöglicht haben, auf diese Weise zu helfen!